Maschinenring Neumarkt plus e. V.
Maschinenring Neumarkt plus e. V.

So soll Leben auf dem Land klappen

Landtagspräsidentin Barbara Stamm war Rednerin beim Maschinenring.

So soll Leben auf dem Land klappen

Einen in Berching gern gesehenen Gast hatte der Maschinenring Neumarkt plus für seine Frauenversammlung eingeladen. Vor 130 Frauen sprach Landtagspräsidentin Barbara Stamm über die Zukunft des ländlichen Raums. Und dabei sprach sie ihnen offenbar oft auch aus dem Herzen, wie sich an der Reaktion ablesen ließ. Es gelang ihr, den abstrakten Begriff des ländlichen Raums mit Leben zu füllen.

Selbstbewusst beteiligen

Zuvor hatte die Vorsitzende des Maschinenrings Beate Niebler die Frauen begrüßt und ihre Geschlechtsgenossinnen aufgefordert, sich mit Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit am Strukturwandel zu beteiligen und mehr in der Landwirtschaft in die Hand zu nehmen. Geschäftsführer Max Stadler trug die Zahlen des Maschinenrings vor und berichtete launig von der Hektarparty, an der etwa 1000 Leute teilnahmen und der eine oder andere vielleicht auch einen Partner gefunden hatte. „Vielleicht ist etwas zu Stande gekommen“, sagte Stadler.

Lesen Sie weiter...